Knipsen, hochladen, gewinnen – itravel sucht schönste Reiseimpressionen von Nutzern per Instagram

Köln, 21. Februar 2013 – itravel startet eine vierwöchige Online-Kampagne, die den mobilen Fotosharing-Dienst Instagram und das soziale Netzwerk Facebook auf kreative Weise verbindet. Der Online-Reiseveranstalter ruft Smartphone-Nutzer auf, sich an dem „itravel Fotowettbewerb 2013“ zu beteiligen. Um an diesem Gewinnspiel teilzunehmen, sollen Nutzer ihre persönlichen Reise-Schnappschüsse auf Instagram hochladen und mit dem Stichwort („Hashtag“) #itravel versehen. Jedes Instagram-Bild gelangt so automatisch in die Facebook-App auf der itravel Fanpage. Die Beliebtheit der Bilder – d.h. die Anzahl der erhaltenen „Herzen“ von Facebook-Usern innerhalb der Galerie – entscheidet die Gewinnerwahl. Zu gewinnen gibt es jeweils eine Polaroid Z 2300-Kamera im Instagram-Look für die Top 3. Auf Basis dieser Vorauswahl durch die Facebook-Community ernennt eine itravel Reiseexperten-Jury den Wettbewerbssieger, der mit einem zusätzlichen itravel-Reisegutschein im Wert von 2000 Euro belohnt wird.

Die Bereiche „Social Media“ und „Mobile“ haben sich für itravel in den vergangenen Jahren zu wichtigen und erfolgreichen Marketingelementen etabliert. Aktuell verzeichnet itravel über 3.000 Facebook-Fans, mehr als 1.600 Blog-Leser/Monat, 800 Follower auf Twitter und auch die iPad-App „Traumreisen entdecken“ erzielt positive Resonanz. „Es ist uns als Online-Unternehmen wichtig, alle digitalen Kommunikationskanäle auf innovative Weise auszuschöpfen“, sagt Axel Schmiegelow, Geschäftsführer der itravel Individual Travel GmbH. „Vor allem die Reisebranche lebt von Bildern – da ist Instagram ein idealer Weg, die persönlichen Urlaubserlebnisse mit anderen Nutzern zu teilen.“

Faszination Reisen – Faszination Instagram
Der Social Fotosharing-Dienst wurde im April 2012 von Facebook für eine Milliarde Dollar gekauft und zählt nach eigenen Angaben über 90 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Täglich werden auf Instagram 40 Millionen Bilder hochgeladen und mit Filtern personalisiert. 8500 Likes und 1000 Kommentare pro Sekunde sind laut Unternehmensangaben zu verzeichnen (Quelle). Die Faszination, die Instagram bei den Nutzern auslöst und konstant hält, bildet dabei eine Symbiose mit den beliebtesten Status-Updates auf Facebook zum Thema Reisen – ein Bereich, der mit einem Anteil von 42 Prozent die Liste der „Stories People Share Most“ anführt (Quelle).

Die Teilnahme am „itravel Fotowettbewerb 2013“ ist bis zum 20. März über die Instagram-App möglich. Die Idee, das Konzept und die Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit dw capital gmbh realisiert, dieses Unternehmen ist zudem als Investor beteiligt.

Weitere Informationen zu itravel stehen zur Verfügung unter www.itravel.de, hier im itravel Blog und auf Facebook.

Bildmaterial steht auf individuelle Nachfrage bereit.

Ansprechpartner für die Presse, Corporate Communication
Chérine De Bruijn
dw capital GmbH
Vogelsanger Straße 78
D-50823 Köln
E-Mail: cherine.de-bruijn@dw-capital.com
Telefon:+49 221 2921 8433
Fax: +49 221 2921 8599
Twitter: @cdebruijn

Ansprechpartner für die Presse, Product Communication
Viktoria Vree
itravel Individual Travel GmbH
Vogelsanger Straße 78
D-50823 Köln
E-Mail: viktoria.vree@itravel.de
Telefon: +49 221 534 109 333
Fax: +49 221 534 109 700

Über itravel Individual Travel GmbH
itravel ist ein Anbieter für hochwertige Individualreisen und versteht sich als Kreativschmiede und Serviceplattform für den anspruchsvollen Reisenden. Das Besondere: itravel verbindet die Vorteile einer flexiblen Online-Buchung von einzigartigen Urlaubserlebnissen über verschiedenste Kanäle (Website, mobile App, Social Media) mit einer exklusiven Beratung und Reisekonfektion durch die itravel Reiseexperten in Köln. Die Reisen werden direkt im Internet, über die iPad-App sowie die Service-Hotline (+49) 221 5341 09300 vertrieben.

Über dw capital
dw capital hat sich seit 2005 als Seedinvestor für innovative Start-Ups zu einer der ersten Anlaufstellen für Neugründungen in Europa entwickelt. Zum Beteiligungsportfolio gehören u.a. Itellity, itravel, oneview und PaperC. Zudem versteht sich dw capital als Visionär und Entwickler neuer IT-Produkte, die Märkte aufbrechen und Trends setzen – dazu zählen der Social News Dienst virato.de, das B2B-Monitoringinstrument Virato Analytics, der Social Bookmarking Dienst oneview oder das Analysetool SocialTopicGraph.

Wir möchten Sie freundlich darum bitten, uns bei Abdruck ein Belegexemplar zukommen zu lassen. Vielen Dank.

Kommentar verfassen