Warum liebt ganz Finnland die Sauna?

Finnland und Sauna – das gehört einfach zusammen. Saunagänge sind so fest im Alltag verankert, dass selbst in Bürogebäuden und im Eishockeystadion Saunas zu finden sind. Insgesamt gibt es über 3,3 Millionen Saunen in finnischen Privathaushalten, dabei leben dort nur knapp über 5 Millionen Menschen. Es heißt, dass alle Einwohner in den Saunen gleichzeitig Platz hätten.

Gemeinsames Schwitzen verbindet

Für Finnen sind regelmäßige Saunabesuche ein Muss. Lassen sie mal einen aus, fühlen sie sich unwohl. Seit Jahrhunderten schwören sie auf die heilende Kraft der Hitze. Die Sauna ist ein Ort der körperlichen und seelischen Reinigung – gerade in der heutigen stressigen Zeit ein wohltuender Rückzugsort, in welchem man auch mal mehrere Stunden verbringen kann.

Wer jetzt denkt, dass in der Sauna nur peinliches Schweigen zu hören ist, der irrt sich gewaltig: In Finnland wird über wichtige Themen gesprochen. Es kommt auch schon mal vor, dass ganze Geschäftsabschlüsse in der Sauna stattfinden und nicht im klimatisierten Büro.
Wer nach Small Talk sucht, wird selten fündig.
Selbst in den finnischen Auslandsvertretungen und im Parlament geht man zum gemeinsamen Schwitzen.

Von Geburt an

Während bei uns Familientreffen meist im Wohnzimmer stattfinden, geht man in Finnland als gesamte Familie in die Sauna. Bereits mit wenigen Monaten absolvieren Babies ihre Saunapremiere. Vor gar nicht allzu langer Zeit gebaren Frauen sogar ihre Kinder in den Saunen des Landes.

Verschiedene Arten

Es gibt verschiedene Saunen: Die beliebtesten sind elektrische, mit Holz beheizte und Rauchsaunen. Birkenäste sind in jeder finnischen zu finden, mit denen man sich leicht abreiben kann. Dies fördert die Durchblutung und ist gut für die Haut.
Männer und Frauen gehen meist getrennt in die Sauna. Familien dagegen gemeinsam. Das Körpergefühl der Finnen ist ein anderes als beispielsweise in Deutschland. Man wird aber nicht schief von der Seite angeschaut, wenn man mit Handtuch und nicht nackt in die Sauna geht. Die Finnen haben dafür Verständnis.

Der Begriff „Sauna“ ist international adaptiert worden und kaum eine andere Bezeichnung beschreibt das finnische Lebensgefühl mehr.

Finnland ist ein ganz besonderes Reiseland – wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, eine echte finnische Sauna zu besuchen, schauen Sie sich doch einfach bei unseren Angeboten um.

Kommentar verfassen