25 Jahre Deutsche Einheit!

HAMBURG, GERMANY - JUNE 25: Germany football celebrate during a public viewing at Heiligengeistfeld watching the UEFA EURO 2008 semi final match between Turkey and Germany on June 25 , 2008 in Hamburg, Germany. (Photo by Friedemann Vogel/Bongarts/Getty Images)

Städte, Menschen, Mode – so schön ist unser Land.

Am Wochenende jährte sich die Deutsche Einheit bereits zum 25. Mal. Hier sind einige – aber längst nicht alle –  gute Gründe, stolz zu sein:

Tolle Städte
Berlin, Hamburg, Köln und München – unsere Großstädte könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Hauptstadt sich weltoffen und kreativ präsentiert und ihre Vergangenheit gekonnt aufarbeitet, pflegt Hamburg mit Hafen, Fischmarkt und Krabbenbrötchen sein nordisches Image. Köln kommt locker flockig daher, bietet neben Karneval auch den Dom, den Rhein und Multi-Kulti-Lifestyle und München verbindet auf einzigartige Weise das mondäne Großstadtleben mit echt bayrischen, dörflichen Charme. Wem was am meisten gefällt, ist Geschmackssache.

Berlin - unsere großartige, kreative Hauptstadt!
Berlin – unsere großartige, kreative Hauptstadt!

Abwechslungsreiche Natur
Nordsee, Ostsee, Mittelgebirge und Schwarzwald – unsere Natur bietet so viel Abwechslung, dass es uns nie langweilig wird und Besucher Schwierigkeiten haben, sich für eine Region zu entscheiden. Ihr sucht eine kleine Auszeit am Wochenende? Dann auf zum Wandern im Allgäu, Reiten im Sauerland, Paddeln auf der Lahn oder Schwimmen im Bodensee.

Geheimnisvoll und sagenumwoben... Der Schwarzwald!
Geheimnisvoll und sagenumwoben… Der Schwarzwald!

Gute Musik
Tiefgründiges von Xavier Naidoo, Rock von Rammstein und Hip Hop von den Fantastischen Vier – deutsche Musik ist in. Nicht nur bei uns, sondern auch im Ausland, wo Die Toten Hosen, Silbermond und Scooter regelmäßig Konzerthallen füllen. Die Scorpions, Modern Talking und Tokio Hotel sind eine Klasse für sich. Und vielfältig – denn auch, oder insbesondere der deutsche Schlager ist legendär. Helene Fischer und Michael Wendler begeistern heute gleichermaßen die Massen wie einst Marianne Rosenberg und Udo Jürgens.

Silbermond begeistern bei ihren Konzerten tausende Fans! (Christian Steiner_pixelio.de)
Silbermond begeistern bei ihren Konzerten tausende Fans! (Christian Steiner_pixelio.de)

Innovative Filme
„Gegen die Wand“, „Goodbye Lenin“, „Lola rennt“ – die Liste der deutschen Filmerfolge ist lang. Top-Produzenten wie Fatih Akin, Bernd Eichinger und Tom Tykwer sorgten und sorgen für nationale sowie internationale Auszeichnungen. Doch der Erfolg hat Tradition: „Metropolis“ aus dem Jahre 1925/1926, „Der blaue Engel“ mit Marlene Dietrich und „das Boot“ von Wolfgang Petersen sind nur einige Filmhighlights der letzten Jahre.

Mehrfach ausgezeichnet: Fatih Akins "Gegen die Wand".
Mehrfach ausgezeichnet: Fatih Akins „Gegen die Wand“.

Angesagte Mode
Wolfgang Joop, Jil Sander, Hugo Boss– es gibt viele modische „Urgesteine“, die seit Jahren international erfolgreich sind. Und die Nachwuchsdesigner stehen schon in den Startlöchern: Labels wie Lala Berlin und Designer wie Tim Labenda werden auf den Laufstegen bereits gefeiert und wir dürfen gespannt auf weitere kreative Köpfe und deren Mode sein. Mit Heidi Klum, Lena Gerke und Franziska Kuppe haben wir auch die Top-Models, die den „Fummel“ angemessen präsentieren.

Kreationen von lala Berlin
Kreationen von lala Berlin

Letztendlich sind es aber wir Menschen, die unser Land so besonders machen. Vergangenheit hin und her – das heutige Deutschland präsentiert sich weltoffen, fröhlich und modern. Spätestens mit den Bildern zur Fußball-WM 2006 hat sich unser neues, junges Image rund um die Welt verbreitet. Leider gibt es schwarze Schafe immer. Aber die ignorieren wir an dieser Stelle einfach mal. Auch bei Touristen aus der ganzen Welt ist Deutschland nach wie vor beliebt – das Brandenburger Tor, der Kölner Dom und das Oktoberfest locken jährlich Scharen an. Aber auch wir Deutschen bleiben Neugierig auf Neues und gönnen uns gerne einen schönen Urlaub. Wisst ihr schon, wohin es demnächst gehen soll? Gerne beraten wir euch bei der Planung eurer Traumreise.

Kommentar verfassen